2014

Adventzauber Hellbrunn

Auch heuer waren wir wieder zum Singen beim Adventzauber im Schlosshof Hellbrunn eingeladen. Bei schönem Wetter fuhren wir hinaus nach Salzburg, begleitet von einigen treuen Anhängern. Um 15 Uhr begann dann unser Auftritt. Wie immer wurden wir vom Bläserquartett der TMK begleitet. Die Besucher des Marktes kamen bald bis vor zur Bühne und lauschten unseren Darbietungen. So waren nicht nur unsere Fans begeistert, sondern auch die vielen Adventmarktbesucher. Auch die schönen Weisen der Bläser fanden guten Anklang bei den Zuhörern. Nach einem Rundgang über den stimmungsvollen Markt beendeten wir unsern Salzburgaufenthalt und fuhren wieder heim. Hier einige Bilder:

Barbarafeier der BFB

Wie schon oft gestaltete der Chor musikalisch den Wortgottesdienst zu Beginn der Barbarafeier der Bergbauforschung Bramberg am 7.Dezember in der Weyerkirche. Diesmal waren auch die Imker Bramberg anwesend und feierten mit als Einstimmung zu Beginn ihrer Ambrosiusfeier. Eine ansprechende Feier mit Texten zur Hl. Barbara und Gedanken zum Leben der Bergleute wurde mit passenden Liedern umrahmt. Anschließend waren wir zur Feier im Grundlhof geladen.

Adventbeginn 2014

Schon traditionell eröffnete der Chor mit der Gestaltung der Vorabendmesse das neue Kirchenjahr, den Advent. Inzwischen auch schon traditionell lud der Chor nachher zu einem kleinen Umtrunk mit frischen Keksen und Glühwein die Messbesucher ein. Es freut uns, dass von Jahr zu Jahr mehr Kirchgeher dieses Angebot annehmen und zu einem kleinen Hoagascht verweilen. Die Kekse wurden wieder von den Chordamen in liebevoller Weise gebacken.

 

Drei runde Geburtstage

Am 25. November gab es ein tolles Ereignis. Wir feierten den Runden von drei Skorpionen. Einen Nachteil hatte das Ganze: Der Altersdurchschnitt der Chores wurde wieder einmal drastisch erhöht. Nichtsdestotrotz haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, zu feiern und das neue Lebensjahrzehnt entsprechend zu begrüßen. In der Hoffnung noch weitere Runde gemeinsam feiern zu können und auch stimmlich gut drauf zu sein, das der Chor uns weiter Freude macht, genossen wir diesen Abend, wie man an den Bildern sehen kann:

gebkinder
Die Geburtstagskinder

ein Hoch auf die Geburtstagskinder

Bei einem Chor muss natürlich auch gesungen werden...

...und musiziert.

Chorausflug Ettal

Der heurige Chorausflug am Sa 4. und So 5. Oktober führte uns nach Bayern in die Ammergauer Alpen. Nach einer angenehmen Fahrt über Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen machten wir zu Mittag Rast im Gasthof Kirchmayer in Farchant. Gut gestärkt fuhren wir dann weiter zum ersten Ziel, dem Königsschloss Linderhof. Nach Besichtigung des Schlosses, der Venus-Grotte und einem Rundgang durch den Schlossgarten mit Wasserspielen und herrlichen Blumen fuhren wir weiter nach Ettal und besichtigten die Kirche, in der wir am Sonntag singen sollten. Wir waren überwältigt von der Akkustik und freuten uns auf unseren Auftritt.
Nach weiteren 15 km kamen wir in unserem Quartier, dem Schillingshof in Bad Kohlgrub an. Ein bisschen Wellness oder Spazierengehen oder Erkundung der Abendgestaltungsmöglichkeiten füllten die Zeit bis zum Abendessen in der Guggenberg-Alm. Klingt seltsam - eine Alm - aber immerhin liegt Bad Kohlgrub auf Seehöhe von Bramberg und die Alm auf ca 900m. Ein eigener, neuer Raum, extra für uns hergerichtet, bot dann genau für uns Platz. Der Ausklang des Tages befand sich dann in der Kaminbar im Hotel.
Nach einem fulminanten Frühstück starteten wir nach Ettal und konnten uns noch ein wenig einsingen, bevor die Kirchenbesucher eintrafen. In Ettal war an diesem Wochenende Erntedank und so war der Altar neben uns schön dekoriert mit Früchten aller Art, aber wir brauchten uns im Dirndlgewand auch nicht zu verstecken. Der Hall der Kirche erforderte größte Aufmerksamkeit beim Singen, aber der Applaus am Ende der Messe zeigte uns, dass unser Gesang die Herzen der Mitfeiernden erreicht hatte.
Ein Besuch des Klosterladens, des Klostermarktes, des Gartens und der Schaukäserei rundeten unseren Aufenthalt in Ettal ab. Das klostereigene Hotel mit Restaurant war unsere letzte Station zum Mittagessen bevor wir die Rückfahrt antraten. Nach dem Cafébesuch bei Rosi in Itter kamen wir dann gut chauffiert von Rudi wieder in der Heimat an. Hier einige Bilder:

Linderhof
Der Schlosshof mit Wasserspielen
x
Das Schloss mit Brunnen
x
Am Eingang zur Schlossführung
x
Das prunkvolle Innere von Schloss Linderhof
x
Die Venus-Grotte
x
Im Garten - Blick über Schloss und Wasserlauf
x
Unser Hotel - der Schillingshof
Ettal
Klosterkirche Ettal
x
Die Akkustik ist gewaltig
x
Die Lieder beim Gottesdienst sprechen an
x
Der Chorraum der Basilika
x
Unser Platz beim Benediktaltar, neben den Erntegaben
x
Die Kirchenbesucher lauschen unseren Liedern
x
Die klostereigene Gaststätte - unser Quartier zu Mittag
x
Warten auf das Mittagessen im Klosterbräu
x
Abschluss bei Rosi in Itter

 

Singen am Berg

Heuer zum dritten Mal fand das Singen am Berg statt, am Sonntag 28. September. Und es wurde zu einem Erfolg. Insgesamt 5 Chöre oder Sängerensembles haben teilgenommen, einige mussten leider absagen wegen terminlicher Kollision bzw Stimmproblemen. So kamen die wieder recht zahlreichen Besucher in den Genuss der musikalischen Darbietungen vom Mühlbacher Dreigesang, den Mountain Girls (ein junger, aufstrebender Dreigesang mit Gitarre), der Zell Harmonie, dem St.Georgener Volksliedchor und dem Bramberger Chor. Obfrau Christa begrüßte alle Gäste und Zuhörer, ebenso der Vorstand der Wildkogelbahnen Rudi Göstl. Zu späterem Zeitpunkt kamen auch Altbürgermeister Walter und Bürgermeister Peter Nindl und bedankten sich für die hervorragenden gesanglichen Leistungen aller Sängerinnen und Sänger. Das schöne Wetter hatte viele Besucher auf den Berg gelockt, nicht alle kamen ins Bergrestaurant, um den Klängen zu zuhören. Denen, die nicht hineinkamen sei gesagt, dass sie etwas wundervolles verpasst haben. Besonders die Mountain Girls rissen die Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hin und so mussten sie einige Zugaben geben, was sie fast an den Rand ihres Repertoires gebracht hätte. Die einhellige Meinung am Schluss war: nächstes Jahr wieder. Und so freuen wir uns schon auf nächsten Herbst, wieder am Wildkogel. Hier einige Bilder:


Entspannen vor dem Auftritt

Das Warten auf den Beginn

Bei dem herrlichen Wetter ist es draussen besonders schön

Jetzt geht's los - das Anfangsstück unseres Chores

Ein schwungvoller Auftakt für die ganze Veranstaltung

Obfrau Christa begrüßt und wünscht allen Zuhörern einen interessanten Tag

Wildkogelbahnenvorstand Rudi Göstl begrüßt

Der Mühlbacher Dreigesang

Der gut gefüllte Saal im Bergrestaurant

Die Mountain Girls beim ersten Auftritt

Souverän als wären sie Profis

Die begeisterten Zuhörer

Altbürgermeister Walter freut sich über die Jugend

Zell Harmonie immer gut drauf

St. Georgener Volksliedchor mit netten Stücken

Auch der Chorleiter immer aktiv

Zeller Harmonie mit lustigen Stücken

Bürgermeister Peter sagt auch Dankesworte

Jahreshauptversammlung und Ehrungen

 

Alle zwei Jahre hat der Verein die Aufgabe, einen neuen Vorstand zu wählen. In bewährter Weise übernimmt der Herr Altbürgermeister Walter die Aufgabe der Wahl, diesmal assistiert vom neuen Bürgermeister Hannes. Heuer war hoher Besuch vom Salzburger Chorverband anwesend, da es einige Ehrungen gab. Zuerst wurde der alte Vorstand mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt, dann kamen die Ehrungen. Chormitglieder mit über 40, 30, 20, 10 und 5 Jahren wurden für ihre Aktivität ausgezeichnet und als Höhepunkt wurde Friedl für über 25 Jahre Chorleiter mit der selten vergebenen Medaille "Silberne Note" des österreichischen Chorverbandes geehrt.
In diesem Rahmen wurde auch erstmalig eine Ehrenmitgliedschaft verliehen an Altbürgermeister Walter Freiberger für seine Unterstützung und seine Begleitung auf den diversen Ausflügen.
Zum Abschluss gab es die beliebte und ausgezeichnete Gulaschsuppe von Hubi Maier und bei einem Glas Wein oder Bier klang der nette Abend aus. Hier einige Bilder:

Obfrau Christa begrüßt alle Anwesenden

Die Wahl kann beginnen

Der Kassier gibt eine Aufstellung der Finanzen

Der Vertreter des Sbg. Chorverbandes Ferry Steibl

Ehrung der Mitglieder

Monika über 40 Jahre Chormitglied

Peter - ein alter Hase

Lois - das längstdienende Chormitglied


Dank an Friedl für 25 Jahre Chorleiter


Altbürgermeister Walter wird Ehrenmitglied - "ohne Wahlstimme"

 

 

 

                   

Eine Hommage an Friedl: Sepp als Chorleiter und nette Sprüche aus dem Leben unseres Chorleiters

Einige Mitglieder mit weiteren Episoden
Als Abschluss die legendäre Gulaschsuppe von Hubi.
Allen schmeckt es ausgezeichnet und schafft eine gute Grundlage für das gemütliche Beisammensein bis tief in die Nacht.

 

Passionssingen

 

Am 6. April um 19:30 fand in unserer Pfarrkirche das fünfte Passionssingen statt. Unterstützt vom Bläserquartett, dem Klarinettenquintett und den beiden Lesern Magdalena Schmid und Toni Seifriedsberger wurde den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Leidensgeschichte Jesu mit Verweisen aus dem Buch des Propheten Jesaja bot den textlichen Rahmen und die Lieder ergänzten die Texte vom Verrat durch Judas bis zur Kreuzigung. Die anwesenden Zuhörerinnen würdigten die Leistungen mit einem kräftigen Applaus.
Eine schöne Einstimmung in die letzte Zeit vor Ostern. Hier einige Bilder:

Der Chor eröffnet
klarinetten
Die Klarinetten spielen besinnliche Weisen
blaeser
Die Bläser (Flügelhorn) sehr stimmungsvoll..
bläser2
...ebenso die Hörner
chor2
Der Chorleiter hat seinen Chor in Schwung

männer
Auch das Männerdoppelquartett ist heute in Hochform bei der Herrenklage
toni
                                 Toni...
magdalena
          ...und Magdalena mit besinnlichen Texten

Gottesdienst für verstorbene Angehörige und Chormitglieder

Am 23. März um 18:30 feierten wir in der Weyerkirche einen Wortgottesdienst für verstorbene Chormitglieder und verstorbene Angehörige. In Texten und Liedern gedachten wir ihrer. Hier ein Auszug aus den Gedanken:

Durch den Propheten Jesaja lässt Gott seinem Volk ausrichten: "Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände." (Jes 49,15-16a). Diese Zusage Gottes gilt auch für uns. Schließlich sind wir durch die Taufe Kinder Gottes geworden, Schwestern und Brüder seines Sohnes Jesus Christus.
Darauf gründet sich auch unsere Hoffnung, dass unser Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist. In diesem festen Glauben hat Jesus sich selbst seinen Gegnern ausgeliefert und hat sich kreuzigen lassen. Er war sich gewiss, sein Vater vergisst ihn nicht und überlässt ihn nicht dem Tod. Die Schranke, die wir selbst nicht überwinden können, wird aufgehoben vom Schöpfer, der uns das Leben geschenkt hat, weil er uns liebt. Er vergisst nicht, die er liebt. Und deshalb vergessen auch wir unsere Lieben nicht. Wir wissen sie gut aufgehoben bei Gott, dem Erfinder des Lebens.

                                                                       

                                                                     Friedl - 25 Jahre Chorleiter

Mit der Gestaltung des Gottesdienstes zu Sebastiani in der Weyerkirche feierte der Chor das 25-jährige Chorleiterjubiläum von Friedl Eichberger. War sein erster Auftritt im Jänner1989 sicherlich von etwas Anspannung und Nervösität begleitet, so stand er diesmal souverän wie immer vor seinem Chor in der gut gefüllten Weyerkirche. Anlässlich dieses Jubiläums gab sich der Chor auch alle erdenkliche Mühe, um seinem Leiter ein gesangliches Erfolgserlebnis zu vermitteln.
Nach dem Gottesdienst ging es dann in den Weyerhof zur traditionellen Würstelsuppe, die als Dank für die Gestaltung so vieler Gottesdienste im Jahr vom Herrn Pfarrer gespendet wurde. Anschließend gab es eine kleine Feier, zu der auch der Herr Bürgermeister gekommen war. Der Chor bedankte sich durch seine Obfrau Christa für die jahrelange Mühe mit uns, für sein immer wieder forderndes Weitersingen und Neulernen. Ebenso bedankten sich Pfarrer und Bürgermeister für den Einsatz zum Wohle der Gemeinde. So war es nicht verwunderlich, dass der Abend erst spät in der Nacht seinen Ausklang fand. Hier einige Bilder:


Die Weyerstube war gut gefüllt

Die Würstelsuppe schmeckte allen

Obfrau Christa erzählt über die Verdienste von Friedl

Es gibt wie immer lustiges zu berichten

Gespannt lauscht man/frau den Ausführungen

Als Dankeschön des Chores gab es einen Motorradausflug

Ein herzliches Dankeschön der Obfrau und...

... eine tolle Urkunde

Als Überraschung etwas Süßes für das "Zuckermäulchen"

Bürgermeister Walter gratuliert...

...ebenso der Herr Pfarrer

ein Hoch auf den Jubilar und..

                                              . "Umärmelungen" durch die Chordamen, die Friedl sichtlich genoss